THE FIRST ONE


Ballard:
Shimano, ich freue mich, dass sie da sind. Wie Sie wissen, bin ich ein Mensch der Kaltverformung und der Musik. Und deswegen werden wir während dieses Interviews:
Prelude & Fugue No. 2 in C Minor von Johann Bach hören. Sind sie damit einverstanden?
Shimano:
Selbstverständlich.
Ballard:
ich habe Sie eben aus einem sehr besonderen Auto aussteigen sehen. Mögen Sie Autos?
Shimano:
Ich liebe Autos. Je unvernünftiger, desto besser. Mit Interviews ist es ähnlich.
Ballard sieht an Shimano vorbei auf die Wand hinter ihr. Blick dann nach oben. Dort fährt ein Sportwagen zwischen zwei Beinen hervor, die die Beine von Shimano sein könnten.
Ballard:
Was war das für ein Auto?
Shimano:
Ich fahre momentan einen roten Diablo…
Macht einen kurzen Moment Pause, fährt dann fort.
…der so viel Leistung hat, dass er an der Decke fahren könnte.
Ballard schaut in Shimanos grüne Augen.
Ballard:
…Abtrieb?
Shimano:
Zwingend. Sonst ist dieser Stier nicht zu halten.
Ballard:
Sie scheinen sich finanziell keine großen Sorgen machen zu müssen.
Shimano:
Ich habe Glück was das angeht
Darf ich eine Zigarette rauchen, Mister Ballard?
Ballard:
Sie dürfen.

Shimano holt eine Schachtel Zigaretten aus ihrer Tasche, zieht eine hervor, wirft einen Blick zu Ballard herüber, löst langsam ihre überschlagenden Beine und stellt sie nebeneinander auf den Boden. Nach kurzem Zögern lässt sie die Zigarette wie zufällig fallen. Sie bleibt genau in der Mitte zwischen den Beinen Shimanos liegen. Rechts uns links im gleichen Abstand zu Ihren Schuhen. Der Filter zeigt auf Ballard. Ballard zögert ebenfalls einen kurzen Moment. Schaut an Shimanos Beinen entlang auf den Boden. Dann hebt er die Zigarette auf, steckt sie sich in den Mund, tastet sich selbst nach einem Feuerzeug ab, findet eines, zündet und raucht. Nach einem Zug gibt er Shimano die Zigarette.
Ballard:
Lassen Sie uns also anfangen. Warum nennen sie sich „Shimano“?
Shimano:
Ich weiß es nicht. Ich werde so genannt. Und ich mag es, dass man mich so nennt. Es gibt einen japanischen Hersteller für Fahrradteile. Daher ist der Name bekannt. Fahrräder. Fahrradfahren. Das sind doch gute Sachen, meinen Sie nicht?
Ballard:
Sicher. Sie haben also einen, sagen wir Faible für technische Dinge?
Shimano:
Sehr. Zumindest solche, mit deren Hilfe es möglich ist, sich schnell zu bewegen.
Ballard:
Aber ihr Sportwagen da ist doch wohl noch deutlich schneller als ein Fahrrad. Was ist es am Fahrrad, dass sie auch bei ihrem Diablo finden?
Shimano:
Fahrräder und Autos sind nur in gewissen Punkten miteinander zu vergleichen. Das Fahrrad muss durch eigene Kraft angetrieben werden. Beim Auto übernimmt das der Motor. Das verändert die Situation wesentlich, denken Sie nicht?
Näher sind sie sich vielleicht, wenn sie sich nicht bewegen, im Zustand der Ruhe. Die Bewegung, die schnelle Bewegung ist in Ihnen. Aber nur als Möglichkeit. Und dennoch sind sie unbewegt. Auf diese Weise ähneln sie sich, wenn sie sich nicht bewegen. Wie eine energetische Aura. Naja und zum Schluss verbindet sie, dass beide ein Fahrendes benötigen, etwas, das sie fährt.

Want more? Send me an Confession! Kiss Kiss Bang Bang